Praxisanleitung: Kleiderbrand löschen

Für Anwender aktueller Browser lohnt sich der Blick auf diese Seite in moderner (HTML 5 basierter) Gestaltung:

Praxisanleitung: Kleiderbrand löschen

 

Personenbrände sind seltene, aber äußerst dramatische Ereignisse. Denn die Folgen für Leben und Gesundheit können besonders schwerwiegend sein. Ziel sollte es sein, die brennende Person schnell zu löschen und zu retten.

Indikation

Material

Durchführung

Die folgenden Durchführungsvorschläge beschreiben die Technik mit unterschiedlichen Hilfsmitteln:

Anmerkungen

Das Brennen der Kleidung verursacht beim Patienten Angst. Oft läuft der Patient panisch davon und facht somit den Brand zusätzlich an. Deshalb sollte der Helfer Schutzbekleidung und Arbeitsschutzhandschuhe tragen. [1]

Literatur

[1]

Deutsches Rotes Kreuz (Hg.): DRK Leitfaden Sanitätsdienstausbildung (2009): 5. Aufl.Berlin: 2018, Praxisanleitungen 'P32: Kleiderbrände löschen - Hinweis zur eigenen Sicherheit', Seite 1.

Diese Seite wurde am 2024-03-30 19:14 erstellt.

Text und Bilder sind unter der Creative Commons-Lizenz 'Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen' frei verfügbar.

Kommentare senden Sie bitte an Andreas THUMSER oder über Facebook.

Die Virtuelle San-Arena Erlangen ist ein THUMSi-Tool (Startseite, Impressum).