Praxisanleitung: 12-Kanal-EKG ableiten

Für Anwender aktueller Browser lohnt sich der Blick auf diese Seite in moderner (HTML 5 basierter) Gestaltung:

Praxisanleitung: 12-Kanal-EKG ableiten

 

Bei internistischen Notfällen ist vor allem im Rettungsdienst, aber auch im Sanitätsdienst, zur Beurteilung des Patienten im Zusammenhang mit den klinischen Symptomen eine erweiterte EKG-Diagnostik durch den Notarzt üblich.

Indikation

Material

  • EKG-Gerät

  • Ableitungskabel

  • Klebeelektroden

  • Zellstoff

  • Einmalrasierer

Durchführung

Anmerkungen

Das 12-Kanal-EKG ist ein Qualitäts-EKG.

Abbildung: EKG - Standardableitungen

Schon geringe Fehler bei der Ableitung können zu Informationsverlust oder gar Fehldiagnosen führen. Zwingend notwendige Abweichungen von Standardpositionen sind auf dem Ausdruck zu dokumentieren (zum Beispiel 'Extremitätenamputation', 'große linke Brust').

Um die 12 Elektroden ohne Zeitverlust anschließen zu können sollte das EKG-Kabel immer mit aufgesteckten Klebeelektroden am EKG-Gerät mitgeführt werden.

 

Mehr Informationen zum Anwendung eines EKG-Gerätes finden sie in der Praxisanleitung EKG ableiten.

Diese Seite wurde am 2021-08-16 19:34 erstellt.

Text und Bilder sind unter der Creative Commons-Lizenz 'Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen' frei verfügbar.

Kommentare senden Sie bitte an Andreas THUMSER oder über Facebook.

Die Virtuelle San-Arena Erlangen ist ein THUMSi-Tool (Startseite, Impressum).