Sanitätsausbildung: Einstieg in den Lehrgang - Lehraussagen

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Sanitätsausbildung: Einstieg in den Lehrgang - Lehraussagen

 

Lehraussagen

 

Der angemessene Umgang mit Lehraussagen ist für Teilnehmer und Trainer gleichermaßen schwierig. Die Problematik lässt sich jedoch nicht durch den Versuch lösen, jedes noch so kleine Detail verbindlich und einheitlich zu regeln. KARUTZ unterscheidet dazu:

Ausbilder sollten stets deutlich machen ob eine Aussage eine Richtlinie, eine Leitlinie, eine Empfehlung oder 'nur' eine persönliche Meinung ist. Ausbilder können und sollen auch persönliche Meinungen und Erfahrungen vertreten. Diese müssen aber sachlich fundiert und begründet werden.

Richtlinien

Richtlinien werden von gesetzlich ermächtigten Institutionen erlassen. Sie beinhalten konkrete Regeln des Handelns und Unterlassens. Ihre Nichtbeachtung kann Sanktionen nach sich ziehen, das heißt sie müssen befolgt werden.

Beispiele

Leitlinien

Leitlinien werden von medizinischen Fachgesellschaften erarbeitet und beinhalten wissenschaftlich begründete Entscheidungshilfen über angemessene Vorgehensweisen bei speziellen diagnostischen und therapeutischen Problemstellungen.

Sie lassen allerdings einen etwas größeren Entscheidungsspielraum als Richtlinien. In der Regel sollten sie aber möglichst exakt befolgt werden, um nicht in einen Rechtfertigungszwang oder Erklärungsnot zu geraten.

Beispiele

Empfehlungen

Empfehlungen werden von verschiedenen Institutionen (zum Beispiel Bundesärztekammer) formuliert. Sie können befolgt werden.

Beispiele

Objektivierte Meinung

Objektivierte Meinungen entsprechen den vielerorts üblichen Vorstellungen und Handlungsweisen. Objektivierte Meinungen decken sich mit den Erfahrungen einer großer Anzahl fachkundiger Menschen und können in der Regel auch in der Fachliteratur nachgelesen werden. Sie sind noch weniger verbindlich als Empfehlungen.

Beispiele

Subjektive Meinung

Eine subjektive Meinung deckt sich mit den Erfahrungen weniger oder sogar nur einer bestimmten Person. Sie kann durchaus vom allgemeinen Stand des Wissens und den üblichen Handlungsweisen abweichen. Daraus ergibt sich eine noch geringere Verbindlichkeit als bei objektivierten Meinungen.

Beispiele

 

Diese Aufstellung ist eine um Bespiele erweiterte Zusammenfassung des Artikels 'Der Dozent gestern hat dazu aber etwas ganz anderes gesagt!', Rettungsdienst 28. Jahrgang, 2005-02, Seiten 14 (118) folgende von Dr. phil. Harald KARUTZ.

Literatur

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Karutz, Harald: Der Dozent gestern hat dazu aber etwas ganz anderes gesagt!: in Rettungsdienst Februar 2005, Seite 14 bis 16.

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