BRK-Logo

Virtuelle San-Arena Erlangen

Lernfelder: Struktur der Lernfelder

Die einzelnen Lernfelder der Sanitätsausbildung Erlanger Modell werden beschrieben durch:

Titel

Jedes Lernfeld hat einen eigenen Titel, der in Kurzform den sanitätsdienstlichen Handlungsbereich nennt, der jeweils bearbeitet werden soll.

Die Reihenfolge der Lernfelder schreibt trotz ihrer Systematik keine verbindliche Abfolge im Unterrichtsverlauf vor.

Zeitrichtwert

Die Zeitrichtwerte geben den Orientierungsrahmen für die Zuordnung der Unterrichtstunden zu den Lernfeldern an. Die Verteilung der Stunden auf die Ausbildungsteile Grund- und Fachausbildung sind durch die Rahmenrichtlinien des DRK und BRK vorgegeben.

Die Zeitrichtwerte werden in Unterrichtsstunden (US) zu 45 Minuten angegeben.

Zielformulierung

Vor allem die Zielformulierungen definieren das Lernfeld. Sie beschreiben grundsätzliche Kompetenzen in Form sanitätsdienstlicher Handlungen, die am Ende der Ausbildung erreicht werden sollen.

Die Ziele sind allgemein formuliert. Von daher erlauben sie es, bei der Erarbeitung der Lehrskizzen auf neue Entwicklungen in der Rettungstechnik und -organisation zu reagieren und veränderte lokale Gegebenheiten zu berücksichtigen.

Sie stellen verbindliche Vorgaben für die Erarbeitung von Lernsituationen (Themen) dar.

Lerninhalt

Die Inhalte beschreiben den inhaltlichen Mindeststandard.

Sie sind als Liste der entsprechenden Themen der Sanitätsausbildung Erlanger Modell formuliert.

Stundentafel

Die Stundentafel gibt die Aufteilung in SeminareTrainingsFallbeispiele und Tests (Leistungsnachweise) des Lernfeldes grafisch und nummerisch dar.

Anmerkungen

In den Anmerkungen finden sich bei Bedarf Hinweise zur Zuordnung der Themenbereiche und weiterführende Informationen.

Historie

Mit Hilfe der Historie kann die Entwicklung des Lernfeldes über die Zeit nachvollzogen werden.