BRK-Logo

Virtuelle San-Arena Erlangen

Sanitätsausbildung: Rettung und Transport 3 - Vorstellung KTW und RTW

Unterrichtsform

Unterrichtszeit

Lernziel

Als Mitwirkender im Krankentransport und Rettungsdienst

Lerninhalt

Themen Leitfaden Sanitätsausbildung

keine

Material

Grundausstattung

keine

Arbeitsmittel

keine

Verbrauchsartikel

keine

Anmerkungen

Die Verfügbarkeit und die Möglichkeit der Verwendung der unterschiedlichen Fahrzeuge bei der Ausbildung muss im Vorfeld mit der Rettungsdienstleitung abgesprochen werden.

Die Annahme, RTW heiße Rettungstransportwagen (parallel zu Krankentransportwagen), ist nicht richtig. Das 'T' bei RTW wurde eingeführt, um Verwechslungen mit Rüstwagen (RW) vorzubeugen, darüber hinaus steht im Rettungsdienstjargon RW für Rettungswache. Dadurch war das einheitliche System von dreibuchstabigen Kürzeln für Fahrzeuge des Sanitäts- Rettungsdienstes möglich (ITW - Intensivtransportwagen, KTW - Krankentransportwagen, MTW - Mannschaftstransportwagen, MZF - Mehrzweckfahrzeug, NAW - Notarztwagen, NEF - Notarzteinsatzfahrzeug, RTW - Rettungswagen). [1]

Historie

Literatur

[1]

Wikimedia Foundation Inc.: Rettungsmittel(abgerufen 2021-03-29).