BRK-Logo

Virtuelle San-Arena Erlangen

Sanitätsausbildung DRK: C-Probleme - Kreislauf

Abbildung: Piktogramm Sanitätsausbildung DRK - Erlanger Modell

Unterrichtsform

Unterrichtszeit

Lernziel

Im Zusammenhang mit dem Herz, Blut und Kreislauf

Lerninhalt

Material

Grundausstattung

keine

Arbeitsmittel

Verbrauchsartikel

Anmerkungen

Fallbeispiel C-1 'Unklare Herz-Kreislauf-Beschwerden'

Das Fallbeispiel nach erfolgter Kontaktaufnahme und Maßnahmen der 1. Minute mit dem Hinweis auf die folgenden Skill-Stationen abbrechen.

Diagnostik von Herz-Kreislauf-Beschwerden [1]

Die Beurteilung der Haut und der Rekapillarisierung kann sehr schnell erfolgen und ist deshalb eine Maßnahme der 1. Minute.

Die Bestimmung der Pulsfrequenz und des Blutdruckes benötigen mehr Zeit, daher werden diese Maßnahmen erst im Rahmen der Unterrichtsstunde eingeführt 'C-Probleme - Kreislauf' und der Unterrichtseinheiten 'C-Probleme - Fallbeispiele' vertieft.

Fallbeispiel C-2 'Unklare Bauchschmerzen'

Das Fallbeispiel nach erfolgter Kontaktaufnahme und Maßnahmen der 1. Minute abbrechen.

Während der Besprechung deutlich machen, dass sich die Helfer trotz der begrenzten Handlungsmöglichkeiten eine möglichst differenzierte Beurteilung notwendig ist. Besonders wichtig sind dabei Hinweise auf Störungen, die einen schnellen Transport erforderlich machen (zum Beispiel harte Bauchdecke). [2]

Kapitel Lehrunterlagen DRK Sanitätsausbildung (SANbuch)

keine

Themen Lehrunterlagen DRK Sanitätsausbildung (SANbox)

Historie

Literatur

[1]

Deutsches Rotes Kreuz (Hg.): DRK Leitfaden Sanitätsdienstausbildung (2023): Berlin: 2023.

[2]

Deutsches Rotes Kreuz (Hg.): DRK Leitfaden Sanitätsdienstausbildung (2023): Berlin: 2023.