Anmerkung: aggressiver Patient

Für Anwender aktueller Browser lohnt sich der Blick auf diese Seite in moderner (HTML 5 basierter) Gestaltung:

Anmerkung: aggressiver Patient

 

Ursache der Aggressivität kann neben Alkohol, Drogen oder Medikamenten auch eine akute internistische oder neurologische Störungen sein (Stoffwechselentgleisung, Entzugssymptomatik, Tumore). Wesentlich seltener liegt eine akute Psychose, wie Schizophrenie vor.

Es ist nicht Aufgabe der Helfer, einen aggressiven Patienten 'ruhigzustellen'. Im Zweifelsfall immer Polizei zur Unterstützung an die Einsatzstelle nachfordern. Zur Durchführung einer körperlichen Untersuchung und notwendiger Maßnahmen kann eine medikamentöse Sedierung durch einen Notarzt notwendig sein.

Diese Seite wurde am 2021-01-10 22:26 erstellt.

Text und Bilder sind unter der Creative Commons-Lizenz 'Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen' frei verfügbar.

Kommentare senden Sie bitte an Andreas THUMSER oder über Facebook.

Die Virtuelle San-Arena Erlangen ist ein THUMSi-Tool (Startseite, Impressum).