Sanitätsausbildung: Helferausbildung

Für Anwender aktueller Browser lohnt sich der Blick auf diese Seite in moderner (HTML 5 basierter) Gestaltung:

Sanitätsausbildung: Helferausbildung

 

Qualitätsmanagement: Verfahrensbeschreibung xx

Stand: 2016-04-16

Autor: THUMSER, Andreas

Freigabe: - draft -

1. Ziel und Zweck

Die Verfahrensbeschreibung beschreibt die Helferausbildung im Sanitätsdienst der BRK Bereitschaften.

2. Geltungs- und Verantwortungsbereich

Sanitätsausbildung nach dem Erlanger Modell

3. Beschreibung

Mit den Beschlüssen der Strategietagung vom 06./07.02.2010 wurde die Ausbildung der Einsatzdienste im Bayerischen Roten Kreuz vereinheitlicht

Bewusst wurde in der Darstellung auf Sonderfunktionen wie Fachdienstführer verzichtet, da diese derzeit in der Regel bestellt sind und eventuell im Rahmen der Überarbeitung der Regelwerke der BRK Bereitschaften Änderungen unterworfen sein werden. Aufgenommen wurde dagegen die Führungskräfteausbildung, wobei hier darauf hingewiesen wird, dass der Truppführer eine fachdienstübergreifende Ausbildung darstellt.

Die Helferausbildung setzt sich dabei aus der für alle Fachdienste gleiche Ausbildung zur Einsatzkraft der BRK Bereitschaften und der Fachdienst speziellen Ausbildung zur Facheinsatzkraft der BRK Bereitschaften zusammen.

Sanitäts- und Betreuungsdienst sind die Kernaufgaben der BRK-Bereitschaften.

Sanitätsdienst

Abbildung: Helferausbildung BRK Sanitätsdienst

Die Fachdienstausbildung Sanitätsdienst ist Voraussetzung zu weiterführenden Ausbildungen wie Gruppenführer Sanitätsdienst (16 US) und Ausbilder Sanitätsdienst.

Alternative Ausbildungsgänge wie Rettungshelfer, Rettungssanitäter oder Notfallsanitäter unterliegen nicht den Landeslehrgruppen der BRK Landesbereitschaft.

Betreuungsdienst (informativ)

Abbildung: Helferausbildung BRK Betreuungsdienst

Die Fachdienstausbildung Betreuung ist Voraussetzung zu weiterführenden Ausbildungen wie Gruppenführer Betreuungsdienst und Ausbilder Betreuungsdienst.

Aufbauend auf der Fachdienstausbildung Betreuung ist die Ausbildung zur Basisnotfallnachsorge (16 US) oder Feldkoch (64 US) möglich.

4. Qualitätsrelevante Dokumente

keine

5. Mitgeltende Unterlagen

6. Qualitätsaufzeichnungen

keine

Diese Seite wurde am 2021-01-10 22:26 erstellt.

Text und Bilder sind unter der Creative Commons-Lizenz 'Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen' frei verfügbar.

Kommentare senden Sie bitte an Andreas THUMSER oder über Facebook.

Die Virtuelle San-Arena Erlangen ist ein THUMSi-Tool (Startseite, Impressum).