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Praxisanleitung: Vorsichtung durchführen - Sichtungskategorie ermitteln (STaRT)

Das STaRT Schema wurde 1983 von den kalifornischen (Newport Beach) Organisationen Newport Beach Fire and Marine Department und Hoag Hospital entwickelt und 1994 modifiziert.

Indikation

Material

-

Durchführung

Eine Sichtungskategorie wird vergeben, sobald eine Aussage positiv beantwortet werden kann. Die Bearbeitung der Checkliste endet dann. Die Beantwortung der nachgeordneten Fragen kostet wertvolle Zeit und wird deshalb nicht mehr durchgeführt.

Anmerkungen

START Triage Categories

Expectant Care - verstorben oder Verletzung mit Leben nicht vereinbar

Immediate Care - akute vitale Bedrohung

Delayed Urgent Care - schwer verletzt / erkrankt

Minor Care - leicht verletzt / erkrankt

Abbildung: Vorsichtungsalgorthmus STaRT

 

Mehr Informationen zur Ermittelung der Sichtungskategorie finden sie in der Praxisanleitung Vorsichtung durchführen - Sichtungskategorie ermitteln.

Arbeitstechnik in Bildern

Abbildung: Sichtungskategorie T3

Minor Care (nicht dringliche Behandlung)

  • Patient gehfähig

  • Betroffener unverletzt

Abbildung: Tote

Expectant Care (abwartende Behandlung)

Abbildung: Sichtungskategorie T1

Immediate Care (umgehende, unverzügliche Behandlung)

  • Spontanatmung erst Überstrecken des Kopfes vorhanden

  • Atemfrequenz > 30 1/min

  • kein Radialispuls vorhanden oder Rekapillarisierungszeit bei Nagelbettprobe > 2 s

  • kann einfache Befehle nicht befolgen

Abbildung: Sichtungskategorie T2

Delayed Care (zeitversetzt Behandlung)

  • noch keiner Sichtungskategorie zugeordnet