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Virtuelle San-Arena Erlangen

Datenblatt: Akutes Koronarsyndrom - instabile Angina Pectoris

Spezifikation

Fall

Meldung

Erste Hilfe (EH)

Sie werden um Hilfe gebeten.

Schulsanitätsdienst (SSD)

Die Schulsanitätergruppe, bei der sie eingeteilt sind, wird alarmiert.

Sanitätsdienst (San)

Während der von ihnen betreuten Sanitätsabstellung werden sie um Hilfe gebeten.

Rettungsdienst (RD)

Sie erhalten den Einsatzauftrag: 'Akutes Koronarsyndrom - instabile Angina Pectoris (65: Notarzteinsatz - internistischer Notfall) - Cardia 1; Notfall'.

Situation vor Ort

allgemein

Am Einsatzort finden sie einen sitzenden Patienten vor, der über plötzlich aufgetretene Brustschmerzen klagt.

Stadthalle

Sie werden in einen Nebenraum geführt in dem ein Besucher sitzt, der sich plötzlich 'elend' fühlt und deshalb die Veranstaltung verlassen hat.

Mimen

Mime 1 - Patient

Kenndaten

Fachgebiete

  • I - Internistischer Notfall 

Notfallarten

  • Akutes Koronarsyndrom - instabile Angina Pectoris  links

Körperregionen

  • Rumpf 

Körperteile

  • Brustkorb - Erkrankung Herz

Spiel

Darstellung

  • blasse Haut 

  • Schweiß auf der Stirn 

Rolle

  • sitzt 

  • klagt über 'Druck auf der Brust', der plötzlich aufgetreten sei 

  • wirkt sehr ängstlich 

  • klagt über Übelkeit 

  • bekommt schlecht Luft 

  • auf Nachfrage gibt der Patient an, dass eine Herz-Kreislauf-Erkrankung seit langem bekannt ist 

  • nach Einnahme von Nitro-Spray keine Besserung der Schmerzen 

Befund

Bewusstsein

  • Lage: orientiert 

  • Schmerzen: mäßig 

  • Pupillen: ohne Befund 

Atmung

  • Lage: Atemnot 

  • Frequenz: ohne Befund 

  • Rhythmus: ohne Befund 

  • Geräusch: ohne Befund 

  • Bewegung: ohne Befund 

Kreislauf

  • Lage: ohne Befund 

  • Frequenz: ohne Befund 

  • Rhythmus: ohne Befund 

  • Blutdruck: 160/120 

  • Blutsauerstoff: ohne Befund 

  • Blutzucker: ohne Befund 

  • Temperatur: ohne Befund 

Erkrankungen

  • Akutes Koronarsyndrom (instabile Angina Pectoris) 

Verdachtsdiagnose

  • Akutes Koronarsyndrom 

Maßnahmen

Lagerung

Rückenlage - Atemnot

Hilfeleistungen

Abdeckung

Notfallarten

  • Akutes Koronarsyndrom - instabile Angina Pectoris  links

Material

Ausrüstung

  • Sauerstoffgerät  (San)

Requisiten

  • Nitro-Spray 

Notfalldarstellung

  • Glyzerin-Spray 

Anmerkungen

AED einsatzbereit machen bei Akutem Koronarsyndrom

Die routinemäßige Anwendung von Defibrillationselektroden bei Patienten mit Akutem Koronarsyndrom verkürzt die Zeit bis zur ersten Defibrillation, was nachweislich das Überleben bei einem Herzstillstand außerhalb der Klinik erhöht.

Sauerstoffgabe beim Akuten Koronarsyndrom

Sauerstoff wird nicht automatisch bei allen Patienten mit einem Herzinfarkt empfohlen. Er sollte nur gegeben werden, wenn die Sauerstoffsättigung unter 90  % liegt. Bei Herzinfarkt-Patienten mit einer Sauerstoffsättigung von 90  % oder mehr sollte kein Sauerstoff gegeben werden.

Studien zeigen, bei einer Sauerstoffsättigung von über 90  % bringt zusätzlicher Sauerstoff keinen Nutzen für das Herz und kann sogar schaden.

Abgrenzung Angina Pectoris / Herzinfarkt

Wenn die Beschwerden länger als 20 Minuten andauern und nach der Gabe von Nitro-Spray keine Besserung eintritt, besteht der Verdacht auf einen Herzinfarkt. Im Gegensatz zum Herzinfarkt können sich die Beschwerden bei der Angina Pectoris durch die Anwendung von Nitroglycerin bessern.

Mime 2 - Anwesender

Spiel

Rolle

  • führt Helfer zum Patienten 

Historie

Version

Autor

Datum

Bemerkung

0.1

THUMSER, A.

2009-07-07

Teamarbeit SALLECK, D.; THUMSER, A. Berg 2009

0.2

THUMSER, A.

2023-12-04

DRK Leitfaden SANbox 2023 Fallbeispiel C-3 (Notfallort Stadthalle)

Zusammenfassung - Sequenz

Abdeckung

Notfallarten

  • Akutes Koronarsyndrom - instabile Angina Pectoris  links

Notfallorte

Material

Ausrüstung

  • Sauerstoffgerät  (San)

Requisiten

  • Nitro-Spray 

Notfalldarstellung

  • Glyzerin-Spray