BRK-Logo

Virtuelle San-Arena Erlangen

Lernfelder: Lernfeldübersicht

Das Konzept der Lernfeldorientierung ist die Grundlage der berufspädagogischen Neuausrichtung der Ausbildung für Notfallsanitäter sowie vieler anderer beruflicher Ausbildungen. Für die Sanitätsausbildung Erlanger Modell wurde das Konzept mit dem Ziel übernommen die Teilnehmer zur besseren Aufgabenerfüllung bei ihrer künftigen Arbeit als Sanitäter zu befähigen und eine Stärkung der gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Verantwortung einzuleiten.

Die Lernfelder entstehen aus formulierten, für den Sanitätsdienst relevanten Handlungsfeldern. Zeitgleich werden neueste Erkenntnisse aus Rettungstechnik und Rettungsorganisation herangezogen. Die von Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) vorgegebenen Richtlinien und Ausbildungsordnungen sind zu jederzeit formal und inhaltlich voll erfüllt.

Lernsituationen sind als Themen der Sanitätsausbildung Erlanger Modell die kleinste curriculare Einheit und werden durch Lehrskizzen aus den Lernfeldern heraus konkretisiert.

Didaktische Konzeption

Die Umsetzung des kompetenzorientierten und lernfeldorientierten Themenplans der Sanitätsausbildung Erlanger Modell hat zum Ziel, die Handlungskompetenz der Teilnehmer auszubilden. Unter Handlungskompetenz wird hier die Bereitschaft und Befähigung des Einzelnen verstanden, sich in sanitätsdienstlichen Situationen sachgerecht durchdacht sowie sozial verantwortlich zu verhalten. Handlungskompetenz entfaltet sich in den Dimensionen von Fachkompetenz, Personalkompetenz und Sozialkompetenz.

Fachkompetenz

Fachkompetenz bezeichnet die Bereitschaft und Befähigung, auf der Grundlage fachlichen Wissens und Könnens Aufgaben und Probleme des Sanitätsdienstes zielorientiert, sachgerecht, methodengeleitet und selbstständig zu lösen und das Ergebnis zu beurteilen.

Personalkompetenz

Personalkompetenz (Selbstkompetenz, Humankompetenz) bezeichnet die individuelle Bereitschaft und Fähigkeit, die eigenen Entwicklungsmöglichkeiten, -grenzen und -erfordernisse im Sanitätsdienst zu beurteilen.

Sozialkompetenz

Sozialkompetenz bezeichnet die individuelle Bereitschaft und Fähigkeit, soziale Beziehungen zu leben und gestalten, sich mit anderen rational und verantwortungsbewusst auseinander zu setzen und zu verständigen, Verantwortung wahrzunehmen und solidarisch zu handeln.

Methodenkompetenz

Methodenkompetenz umfasst die Fähigkeit und Bereitschaft, Lernstrategien zu entwickeln, unterschiedliche Techniken und Verfahren sachbezogen und situationsgerecht anzuwenden. Sie ermöglicht dem Teilnehmer ein zielgerichtetes, planmäßiges Vorgehen bei der Bearbeitung von Aufgaben und Problemen im Sanitätsdienst und dabei mehr Selbstständigkeit und Selbstvertrauen.

Methodenkompetenz ist sowohl Bestandteil von Fachkompetenz als auch von Personalkompetenz und Sozialkompetenz.

Unterrichtsformen

Die didaktische Konzeption wird bei der Sanitätsausbildung Erlanger Modell mit den Unterrichtsformen SeminarTraining und Fallbeispiel umgesetzt. Theorie wird dabei praxisorientiert und situationsbezogen unterrichtet. Im Mittelpunkt des Lehrgangs steht aber das intensive Üben anhand von Fallbeispielen. Dadurch werden medizinische Inhalte und Handlungswissen gleichzeitig vermittelt.

Um den Lernerfolg der Teilnehmer adäquat zu messen, sind die Struktur des Unterrichts, der Testate und Prüfungen aufeinander konzeptionell und zeitlich abgestimmt.

Zeitansatz und Leistungsnachweise

Dem Themenplan der Sanitätsausbildung Erlanger Modell liegen die Vorschriften und Vorgaben des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) zugrunde. Die Umsetzung erfolgt unter Berücksichtigung der organisatorischen, materiellen und räumlichen Rahmenbedingungen im Kreisverband Erlangen-Höchstadt.

Der theoretische und praktische Unterricht sieht für die gesamte Ausbildung 80 Unterrichtsstunden vor. Davon entfallen 48 Unterrichtsstunden auf die Grundausbildung und 32 auf die Fachausbildung. Weitere 8 Unterrichtsstunden sind für Testate und Prüfung vorgesehen.

Stundentafel

Die Zeitrichtwerte werden in Unterrichtsstunden (US) zu 45 Minuten angegeben.

 

Lernfeld

 

Zeitrichtwert

Testat

Einfache lebensrettende Maßnahmen durchführen

 

20

1

Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen

 

10

3

Einsatzbereitschaft sanitätsdienstlichen Materials herstellen und erhalten

 

7

1

Sanitätsdienst durchführen

 

34

1

Bei Krankentransport assistieren

 

5

-

Notfallsanitäter / Notarzt assistieren

 

10

1

Summe

 

86

7

 

 

 

 

Methode

Einheiten

Prozente

Seminar

24 US

27 %

Training

34 US

39 %

Fallbeispiel

20 US

23 %

Test

10 US

11 %