BRK-Logo

Virtuelle San-Arena Erlangen

Vergiftung: Ammoniak

(Giftklasse: Chemische Verbindungen)

Ammoniak (NH3) ist ein farbloses, nicht brennbares, stechend riechendes Gas.

Ammoniak schädigt infolge von Salzsäurebildung und Sauerstofffreisetzung Körpergewebe.

Ammoniak wird von Wasser sehr gut aufgenommen (Salmiakgeist). In Kontakt mit Wasser, also auch der menschlichen Schleimhautoberfläche, regiert Ammoniak und schädigt die betroffenen Areale.

Im privaten Haushalt ist Ammoniak vornehmlich als Insekten- und Unkrautvernichtungsmittel zu finden. Außerdem kam es früher als Kühlmittel zum Einsatz, kommt aber in diesem Bereich immer seltener vor.

Durch eine massive Reizung der Atemwege wird die Entstehung eines Lungenödems gefördert. Der Grad der Schädigung hängt beim Ammoniak von der Menge in der Umgebungsluft und der Expositionsdauer ab.

Giftaufnahmewege

Symptome

Maßnahmen

Neben den Basismaßnahmen bei Vergiftungen sind die folgenden speziellen Maßnahmen sinnvoll: