Praxisanleitung: Medikamentengabe durchführen - Salbutamol und Ipratropiumbromid (Sultanol und Atrovent)
Indikation
Asthmaanfall
akuter Krankheitsschub bei COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
Material
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Abbildung: Medikamentengabe durchführen mit Verneblerset - Material |
Durchführung
Patienten über die geplante Maßnahme informieren
Patienten aufrecht lagern (Oberkörper hoch)
Verneblerset aus Verpackung entnehmen
gegebenenfalls Anschlussschlauch an Anschlussstutzen anschließen
Anschlussschlauch des Verneblersets an Sauerstoffquelle anschließen
Ampullen Salbutamol, Ipratropiumbromid und NaCl bereitlegen
Vernebler-Unterteil (Messbehälter) abschrauben / abziehen
Messbehälter abstellen
Ampulle Salbutamol öffnen

vorgegebene Menge Salbutamol in Messbehälter geben
Ampulle Ipratropiumbromid öffnen

vorgegebene Menge Ipratropiumbromid in Messbehälter geben
gegebenenfalls Ampulle NaCl öffnen und Messbehälter auf das vom Hersteller angegebene Mindestvolumen auffüllen

Vernebler-Unterteil (Messbehälter) mit Vernebler-Oberteil verbinden
Sauerstoffquelle öffnen
gewünschte oder angeordnete Sauerstoffflussrate am Mengenregler einstellen
Verneblermaske auf Gesicht des Patienten aufsetzen
dichten Sitz der Maske sicherstellen
Patienten auffordern ruhig und tief ein- und auszuatmen
Patient während der Verneblung beobachten (Atmung, Wirkung, Nebenwirkungen)
Verneblung bis zur vollständigen Aerosolabgabe durchführen (meist 5 bis 10 Minuten)
nach vollständiger Aerosolabgabe Verneblermaske entfernen
Verneblerset sachgerecht, nach lokaler Vorschrift entsorgen
gegebenenfalls bei weiterhin bestehender Atemnot Sauerstoffgabe über Maske oder Nasenbrille fortführen
Anmerkungen
Auch die Abgabe von Medikamenten mit einem Verneblungsset ist dem Notarzt oder Notfallsanitäter vorbehalten. Sanitäter und Rettungssanitäter werden nur als 'Helfer des Arztes' tätig.
Bei einem installierten Qualitätsmanagementsystems (QM-System) sind die entsprechenden Verfahrens- und Arbeitsanweisungen zu beachten. Besonders bei der Dosierung, Kombinationsgabe und gegebenenfalls dem Mischen in einer Kammer sind die lokalen Vorgaben streng zu beachten.
Sauerstoffflussrate
Die im Rettungsdienst verwendeten Verneblersets sollten mit eine Sauerstoffflussrate von 6 bis 8 l/min betrieben werden, um die abgegebene Wirkstoffmenge zu optimieren. [1]
Die Sauerstoffflussrate bestimmt, wie viel Energie auf die Flüssigkeit trifft.
Sauerstoffflussrate unter 6 l/min
Der Gasstrom ist oft zu schwach. Die Tröpfchen bleiben zu groß, um tief in die kleinen Verzweigungen der Lunge (Bronchiolen) vorzudringen. Sie bleiben stattdessen im Rachen hängen.
Sauerstoffflussrate 6 l/min bis 8 l/min
Dies ist der optimale Bereich. Hier entsteht ein feiner Nebel mit einer Teilchengröße zwischen 1 µm und 5 µm die ideal für die unteren Atemwege ist.
Sauerstoffflussrate über 10 l/min
Die Teilchen werden zwar noch feiner, aber der hohe Druck kann beim Patienten zu Reizungen führen oder das Medikament zu schnell verbrauchen.
Medikamentenwirkung
Durch die Inhalation gelangen Salbutamol und Ipratropiumbromid direkt in die Bronchien und bewirken dort eine ausgeprägten Bronchodilatation (Erweiterung) bei vergleichsweise geringer systemischer Belastung.
Die Kombination von Salbutamol und Ipratropiumbromid wird bei schweren obstruktiven Ereignissen als sinnvoll angesehen, da sich die Wirkmechanismen ergänzen.
Verneblerset versus Druckgas-Dosierinhalatoren
Die Applikation bronchienerweiternder Medikamente kann sowohl über ein Druckgas-Dosierinhalatoren als auch über eine Verneblung erfolgen.
Bei leichter Atemnot ist das Druckgas-Dosierinhalatoren eine wirksame und schnelle Applikationsform, die auch vom Patienten selbstständig angewendet werden kann.
Bei mittelgradiger bis schwerer Atemnot wird im Rettungsdienst bevorzugt die Verneblung eingesetzt, da der Patient das Medikament hierbei auch bei erschwerter Atmung ohne besondere Atemtechnik einatmen kann. Zusätzlich kann die Verneblung mit Sauerstoff durchgeführt werden.
Verneblersetsysteme
Im BRK Rettungsdienst Erlangen-Höchstadt werden die folgenden zwei, gleichwertigen Verneblersetsysteme vorgehalten.
Abbildung: Cirrus 2 Vernebler (Intersurgical GmbH) - Verpackung |
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Abbildung: AEROpart Vernebler (HUM GmbH) - Verpackung |

Abbildung: Cirrus 2 Vernebler (Intersurgical GmbH) - Aufbau

Abbildung: AEROpart Vernebler (HUM GmbH) - Aufbau
Mehr Informationen zur Medikamentengabe finden sie in der Praxisanleitung Medikamentengabe durchführen.
Literatur
[1] | Cleveland Clinic Journal of Medicine: Oxygen and aerosolized drug delivery - Matching the device to the patient |
Aa | ChatGPT (OpenAI): KI-unterstützt erstellt (abgerufen 2026-03-24, https://chatgpt.com/). |
Aa | KI-Assistent Perplexity (Perplexity AI): KI-unterstützt erstellt (abgerufen 2026-03-24, https://www.perplexity.ai/). |
Arbeitstechnik in Bildern
Abbildung: Medikamentengabe mit Verneblerset - Schritt 'Salbutamol' | Ampulle Salbutamol öffnen |
Abbildung: Medikamentengabe mit Verneblerset - Schritt 'Ipratropiumbromid' | Ampulle Ipratropiumbromid öffnen |
Abbildung: Medikamentengabe mit Verneblerset - Schritt 'NaCl' | gegebenenfalls Ampulle NaCl öffnen und Messbehälter auf das vom Hersteller angegebene Mindestvolumen auffüllen |















