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Virtuelle San-Arena Erlangen

Datenblatt: Akutes Koronarsyndrom - Herzinfarkt

Spezifikation

Fall

Meldung

Erste Hilfe (EH)

Sie werden von einem Nachbarn um Hilfe gebeten.

Schulsanitätsdienst (SSD)

Die Schulsanitätergruppe, bei der sie eingeteilt sind, wird alarmiert.

Sanitätsdienst (San)

Während der von ihnen betreuten Sanitätsabstellung werden sie um Hilfe gebeten.

Rettungsdienst (RD)

Sie erhalten den Einsatzauftrag: 'Akutes Koronarsyndrom - Herzinfarkt (65: Notarzteinsatz - internistischer Notfall) - Cardia 1; Notfall'.

Situation vor Ort

allgemein

Am Einsatzort finden sie einen sitzenden Patienten vor, der sich die Hand an den Brustkorb hält.

Arztpraxis

Bei der Anmeldung finden sie einen am Boden sitzenden Patienten vor, der sich die Hand an den Brustkorb hält.

Der Patient hat wegen plötzlich einsetzender starker Schmerzen hinter dem Brustbein, die in den linken Arm ausstrahlen das Wartezimmer verlassen und ist dann zusammengebrochen.

Bus

Im Bus finden sie einen auf dem Boden sitzenden Patienten vor, der sich die Hand an den Brustkorb hält.

Der Patient wurde bei einer Notbremsung aus seinem Sitz geschleudert und klagt nun über starke Schmerzen hinter dem Brustbein, die in den linken Arm ausstrahlen.

Erlanger Nachrichten vom 2008-04-10 - Herzattacke beim Busunfall

Konferenzraum

Im Konferenzraum finden sie einen am Verhandlungstisch sitzenden Teilnehmer vor, der sich die Hand an den Brustkorb hält.

Der Patient hat wegen plötzlich einsetzender starker Schmerzen hinter dem Brustbein, die in den linken Arm ausstrahlen um eine Unterbrechung der Sitzung gebeten.

Organisationsbüro

Im Organisationsbüro des Veranstalters finden sie einen auf dem Tisch sitzenden Patienten vor, der sich die Hand an den Brustkorb hält.

Der Patient hat wegen plötzlich einsetzender starker Schmerzen hinter dem Brustbein, die in den linken Arm ausstrahlen, die laufende Vorstellung verlassen.

Park

Am Einsatzort finden sie einen am Boden sitzenden Patienten vor, der sich die Hand an den Brustkorb hält.

Der Patient ist beim Spaziergang plötzlich zusammengebrochen.

Schlafzimmer

Am Einsatzort finden sie einen im Bett sitzenden Patienten, der sich die Hand an den Brustkorb hält.

Der Patient ist wegen starker Schmerzen hinter dem Brustbein, die in den linken Arm ausstrahlen aufgewacht.

Stadthalle

Im Vorraum des 'Großen Saales' finden sie einen am Boden sitzenden Patienten vor, der sich die Hand an den Brustkorb hält.

Der Patient hat wegen plötzlich einsetzender starker Schmerzen hinter dem Brustbein, die in den linken Arm ausstrahlen, die laufende Vorstellung verlassen und ist dann zusammengebrochen.

Zeltplatz

Am Einsatzort finden sie einen am Boden sitzenden Patienten vor, der sich die Hand an den Brustkorb hält.

Der Platzwart ist beim Ausladen von Einkäufen plötzlich zusammengebrochen.

Mimen

Mime 1 - Patient

Kenndaten

Fachgebiete

  • I - Internistischer Notfall 

Notfallarten

  • Akutes Koronarsyndrom - Herzinfarkt 

Körperregionen

  • Rumpf 

Körperteile

  • Brustkorb - Erkrankung Herz

Person

Alter

  • ~ 50  Jahre

Spiel

Darstellung

  • Schweiß auf der Stirn 

Rolle

  • sitzt 

  • klagt über starke Schmerzen im Brustbereich, die in den linken Arm und Bauch ausstrahlen 

  • bekommt schlecht Luft 

  • berichtet auf Nachfrage, dass keine Herzerkrankung bekannt ist 

Befund

Bewusstsein

  • Lage: orientiert 

  • Schmerzen: stark 

  • Pupillen: ohne Befund 

Atmung

  • Lage: ohne Befund 

  • Frequenz: ohne Befund 

  • Rhythmus: ohne Befund 

  • Geräusch: ohne Befund 

  • Bewegung: ohne Befund 

Kreislauf

  • Lage: ohne Befund 

  • Frequenz: 100 1/min

  • Rhythmus: ohne Befund 

  • Blutdruck: 195/90 

  • Blutsauerstoff: 95 %

  • Blutzucker: ohne Befund 

  • Temperatur: ohne Befund 

Erkrankungen

  • Akutes Koronarsyndrom (Herzinfarkt) 

Verdachtsdiagnose

  • Akutes Koronarsyndrom 

Maßnahmen

Lagerung

Rückenlage - Atemnot

Hilfeleistungen

Abdeckung

Notfallarten

  • Akutes Koronarsyndrom - Herzinfarkt 

Material

Ausrüstung

  • Sauerstoffgerät  (San)

Notfalldarstellung

  • Glyzerin-Spray 

Anmerkungen

Abgrenzung Angina Pectoris / Herzinfarkt

Wenn die Beschwerden länger als 20 Minuten andauern und nach der Gabe von Nitro-Spray keine Besserung eintritt, besteht der Verdacht auf einen Herzinfarkt. Im Gegensatz zum Herzinfarkt können sich die Beschwerden bei der Angina Pectoris durch die Anwendung von Nitroglycerin bessern.

Differentialdiagnose Akutes Koronarsyndrom

Der Begriff akutes Koronarsyndrom (ACS - Acute coronary syndrome) beschreibt ein Spektrum von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die durch den Verschluss oder die hochgradige Verengung eines Herzkranzgefäßes verursacht werden.

  • ST-Hebungsinfarkt (STEMI - ST-segment elevation myocardial infarction)

  • Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI - non ST-segment elevation myocardial infarction)

  • instabile Angina pectoris (UA - unstable angina pectoris)

Eine genaue Diagnose erfolgt über die Elektrokardiographie (EKG) und die Messung biochemischer Marker (insbesondere kardiales Troponin):

  • ST-Hebungsinfarkt: ST-Streckenhebung im EKG, Anstieg von Troponin

  • Nicht-ST-Hebungsinfarkt: unspezifischer EKG-Befund, Anstieg von Troponin

  • instabile Angina pectoris: unspezifischer EKG-Befund, kein Anstieg von Troponin

Abbildung: Differentialdiagnose Akutes Koronarsyndrom

Die Differentialdiagnose 'ST-Hebungsinfarkt' kann am Einsatzort erhoben werden und muss zur unmittelbaren Vorstellung (< 90 min) des Patienten in einem Herzkatheterlabor führen.

Eine Unterscheidung zwischen 'Nicht-ST-Hebungsinfarkt' und 'instabile Angina pectoris' kann erst in der behandelnden Klinik getroffen werden.

Leitsymptom Akutes Koronarsyndrom

Leitsymptom beim akuten Koronarsyndrom ist der Thoraxschmerz, der häufig mit Druck unter dem Brustbein und Beklemmungsgefühl verbunden ist. Die Schmerzen sind nicht genau lokalisierbar, sie treten ohne scharfe Begrenzung im gesamten Brustraum auf und können in verschiedene herznahe Körperregionen ausstrahlen.

Abbildung: Schmerzausbreitung Akutes Koronarsyndrom

Schmerzen in linker Schulter, Achsel oder im linken Arm, seltener in Hals, Unterkiefer oder Oberbauch werden angegeben.

Sauerstoffgabe beim Akuten Koronarsyndrom

In den Leitlinien des European Resuscitation Council (ERC) von 2015 ist die Sauerstoffgabe beim Akuten Koronarsyndrom (ACS) nicht mehr uneingeschränkt empfohlen. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass eine Hyperoxie schädlich für den Patienten mit unkompliziertem Infarkt sein könnte.

Patienten mit akutem Brustschmerz bei vermutetem Akuten Koronarsyndrom benötigen demnach keine zusätzliche Sauerstoffgabe, sofern sie nicht Zeichen von Hypoxie, Atemnot oder Herzversagen aufweisen. Bei spontanem Kreislaufs muss deshalb sowohl Hyperoxie als auch Hypoxie vermieden werden.

100 % Sauerstoff soll gegeben werden, bis die arterielle Sauerstoffsättigung zuverlässig gemessen werden kann. Sobald dies möglich ist, soll die inspiratorische Sauerstoffkonzentration so eingestellt werden, dass eine arterielle Sauerstoffsättigung in der Größenordnung von 94 % bis 98 % erreicht wird.

Glossar

Herzinfarkt

Plötzlich auftretender, mehr als 20 Minuten anhaltender, Brustschmerz, der durch den Gewebsuntergang eines Teils des Herzmuskels ausgelöst wird. In der Regel beruht der dem Herzinfarkt zugrunde liegende Gewebsuntergang auf einen Verschluss durch ein Blutgerinnsel eines Herzkranzgefäßes.

In der Akutphase eines Herzinfarktes treten häufig gefährliche Herzrhythmusstörungen auf. Auch kleinere Infarkte führen nicht selten zum Kammerflimmern.

Mime 2 - Anwesender

Spiel

Rolle

  • führt Helfer zum Patienten 

Historie

Version

Autor

Datum

Bemerkung

0.1

THUMSER, A.

2004-11-01

DRK Leitfaden San A 2002 Folie IV/1b

0.2

THUMSER, A.

2005-01-09

Abgleich mit DRK Leitfaden San B 2004 Fallbeispiel Seite 53

0.3

THUMSER, A.

2005-03-27

Abgleich mit DRK Leitfaden EH 2001 Folie 2.9.1

0.4

THUMSER, A.

2005-07-16

Fallbeispiel Arena-Fraedrich 6

0.5

THUMSER, A.

2008-04-20

Zeitungsbericht Erlanger Nachrichten 2008-04-10 (Notfallort Bus)

0.6

THUMSER, A.

2010-08-12

DRK Leitfaden San 2009 Darstellerkarte D07 (Notfallort Organisationsbüro)

0.7

THUMSER, A.

2013-10-26

Fallbeschreibung THUMSER, A. (Notfallort Arztpraxis)

0.8

THUMSER, A.

2013-11-30

Fallbeschreibung THUMSER, A. (Notfallort Konferenzraum)

0.9

THUMSER, A.

2023-08-04

Sanitätsausbildung 24 Upgrade (Notfallort Zeltplatz)

Zusammenfassung - Sequenz

Abdeckung

Notfallarten

  • Akutes Koronarsyndrom - Herzinfarkt 

Notfallorte

Material

Ausrüstung

  • Sauerstoffgerät  (San)

Notfalldarstellung

  • Glyzerin-Spray